Ein alter Champion im March-Formel 2? Oder ein neuer Pilot? Keins von beidem. Nur zum Spaß kletterte Leslie Mandoki ins Cockpit dieses Rennwagens. Er hatte eine Reise nach Wolfsburg in Braunschweig bei ‘72STAGPOWER unterbrochen. Für Kaffee und Bienenstich. Der Grund? Leslie Mandoki und Eckhard Schimpf sind seit Jahren befreundet, trafen sich bei Auto-Events in Los Angeles oder New York, Genf oder Frankfurt und diskutieren gern „über Gott und die Welt“.

Mandoki, der 1953 in Budapest geborene Musiker, wurde nach seiner Flucht aus Ungarn zunächst berühmt durch seine Auftritte mit der Gruppe Dschinghis Khan. Deren Songs „Dschinghis Khan“ und „Moskau“ führten Anfang der 1980er-Jahre wochenlang die Hitparaden an.

Heute gibt Leslie Mandoki zwar immer noch zuweilen Konzerte mit seinen ManDoki-Soulmates (mit zahlreichen Stars), aber er arbeitet in erster Linie als Musikproduzent. Hunderte Titel hat er geschrieben. Unter anderem für Phil Collins, Jennifer Rush, Lionel Richie, No Angels, den Rapper Sido und viele, viele andere. Mandoki arbeitete auch als sogenannter Musical-Director für Volkswagen und Audi, arbeitete für Daimler, für Disney, für Bayern München. Für Audi schrieb er zum 100. Jubiläum sogar eine Symphonie, komponierte Jingles und Soundtracks und produzierte für die CDU auch Wahlkampfsongs. Ein vielseitiger, hochgebildeter, kluger Kopf ist er obendrein.

Leslie Mandoki im Cockpit

Leslie Mandoki im March-Formel 2

Autor: Eckhard Schimpf